Onlineportal Michael Stolle..Michael FACEBOOK.com..Michael MySpace.com..Michael Twitter.com..Michael Youtube.com..Michael WeBlog

GÄSTEBUCH..HELP..SITEMAP..UpDATE..WEBMASTER..ZENTRAL-FORUM

HOME.

SUCHE.

CHAT.Hallo! Nur wenn Du Michaels Photo siehst, ist er online!.

DEINE.FRAGEN.

KONTAKT.

IMPRESSUM.

Susann und Michael direkt schreiben! UpDate:.23.11.2016

SEITE fa03

.

.

Seiteninhalt
Bezeichnung 'Frauenarzt' und weitere Begriffe in anderen Ländern
Alter und Gründe für den (ersten) Frauenarztbesuch
Eine Ärztin berichtet aus ihrer Praxis
Das ist wichtig!


Is' was, Doc?!

.

DEIN   BESUCH   IN   DER   FRAUENARZTPRAXIS

mit Fotos, Texten, Zeichnungen, Links, Hinweisen

.


Damit Du weisst, wie das Wort Frauenarzt bzw. Gynäkologe im Ausland sich nennt und schreibt, habe ich hier eine Auswahl aufgeführt:

.

Flaggen
der Welt

 

 

 

 

Länder, in denen Ihr sein könntet, um dort nach einem Frauenarzt im Notfall zu suchen Bezeichnung 'Frauenarzt' in anderen Ländern
belgisch = gynecoloog
deutsch = Gynäkologe
englisch = Gynecologist
esperanto = Ginekologo
finnisch = gynekologi
französisch = le GYNÉCOLOGIQUE / (Médecin de femme) / Gynécologue
indisch = Gynaecologsit
italienisch = il Ginecologo (Gynäkologie = Ginecologia)
japanisch = Fujinka / 婦人科医
niederländisch = Gynecoloog / gynäkologische Untersuchung =
                     gynaecologisch onderzoek
norwegisch = Gynekolog / gynäkologische Untersuchung =
                     gynekologisk undersøkelse
polnisch = Ginekolog (beim Frauenarzt = U ginekologa)
russisch = Гинеколог  
schwedisch = Gynekologen / Gynekologiskt / Fruenarzt
slowakisch = GYNEKOLÓG
tschechisch = Gynekologická
türkisch  = Jinekolog / Jinekoloji (Gynäkologie)
ungarisch = Nőgyógyász
portugiesisch = Ginecologo / Ginecologista
spanisch = el Ginecólogo / la Ginecóloga
.
Fachbegriffe und Beschreibungen, nach denen Ihr auch im Internet suchen könnt Übersetzungen (Auswahl)
Mädchen beim Frauenarzt = Girl at the Gynecologist (englisch)
Untersuchungsstuhl = examination (examining) table, - stirrup, - chair (englisch)
Arzt / Ärztin = Doctor, Woman's Doctor (englisch)
Untersuchung = Examination (englisch)
Rock = Skirt (englisch)
Höschen = Slip (englisch)
Beratungsstelle = Advice center (englisch)
.
Mädchen beim Frauenarzt = Fille chez le médecin de femme (französisch)
.

gyn. Untersuchung = Gynekologisk undersøkelse / Gynekologiske undersøkelser (Norwegen)

.
Untersuchungsstuhl = Fotel ginekologiczny (polnisch)
.
Untersuchungsstuhl = Гинекологическое кресло (russisch)
.
Besuch beim Frauenarzt = La visita ginecologica (spanisch)
Mädchen beim Frauenarzt = Las niñas a la consulta al ginecólogo (spanisch)
.
Untersuchung = Untersuch (Schweiz)
.
gyn. Untersuchung = Gynekologisk undersökning (schwedisch)
Untersuchungsstuhl = Gynstolen / Undersökningsstol (schwedisch)
.
Frauenklinik = Gynekologická ambulancia (slowakisch)
.
Untersuchungsstuhl = Gynekologická křeslo (tschechisch)
.
Spekulum = Speculum / Spekula (Mehrzahl)
Periode = Menstruation
Scheide = Vagina
.

Lexikon der gynäkologischen Begriffe

.

Es gibt aber kein Alter für Mädchen, um zum Frauenarzt zu müssen.

TOP-Links für Jugendliche:
BRAVO.de

YAM.de

BZgA.de

Maedchen.de

Profamilia.de

Aufklaerungshomepage.de

Unsere Homepage für Frauen

Wann gehen Mädchen zum ersten Mal zum Gynäkologen?
|
mit 14 Jahren 15 %
mit 15 Jahren 14 %
mit 16 Jahren 15 %
mit 17 Jahren 16 %
mit 18 Jahren 16 %
|
Anmerkung: Das sind Richtwerte aus Umfragen, Unterlagen und Erfahrungen von Mädchen, Ärzten und Praxen.

Welche Gründe liegen vor?

-Beschwerden, Erkrankungen
-Verhütungs/ -Pille, -Ring, -Stäbchen verschreiben
-Verhütungsfragen
-Schwangerschaft

Zwei von drei Mädchen zwischen 14 und 17 Jahren waren schon einmal beim Gynäkologen.

Die meisten suchten die Praxis aus aktuellem Anlass auf.

Für vier von zehn Mädchen waren Fragen zur Menstruation der Grund für den ersten Frauenarztbesuch, ebenso viele wollten mehr zum Thema Verhütung erfahren.

40% wollten für das erste Mal gewappnet sein.

30 % hatten ihren ersten Geschlechtsverkehr bereits hinter sich und wollten wissen, wie sie am besten verhüten.

4 % der Mädchen hatten Angst, schwanger zu sein.

Beim Gynäkologen waren:
- mit 14 Jahren 36% der Mädchen
- mit 15 Jahren 52%
- mit 16 Jahren 73%
- mit 17 Jahren 81%

Quelle: Jugendzeitschrift Yam, Ausgabe 15/2002 /// Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA, 2002)

.

Einige meiner Patientinnen kommen immer nur dann in meine Praxis, wenn es "brennt", also wenn dringende Probleme vorliegen, oder wenn sie unter Schmerzen leiden:

Dann sind sie natürlich aufgeregt und ängstlich, weil sie sich selten gynäkologisch untersuchen lassen.

Meist kann ich sie schnell beruhigen, aber ich erkläre ohnehin auch, dass sie sich einen solchen Stress leicht ersparen können. Denn der regelmässige Besuch beim Frauenarzt sollte heute genauso selbstverständlich sein wie der Termin beim Zahnarzt.

Die Krankenkasse und auch wir Frauenärzte empfehlen, ab dem Alter von 20 Jahren mindestens einmal im Jahr eine Vorsorgeuntersuchung machen zu lassen.

Eine solche Untersuchung beginnt in meiner Praxis zunächst mit einem Gespräch, in ich meine Patientinnen frage, ob sie unter irgendwelchen Beschwerden leiden, ob Familienkrankheiten vorliegen und ob ihr Monatszyklus regelmässig verläuft.

Dabei hilft es mir, wenn die Patientin mir den ersten Tag ihrer letzten Regel sagen kann. Danach nehme ich eine Unterleibsuntersuchung vor und entnehme einen Zellabstrich. Das tut nicht weh. Der Abstrich wird im Labor untersucht und gibt schnell Auskunft darüber, ob krankhafte Veränderungen des Gewebes vorliegen.

Ist meine Patientin über 30, dann kommt eine Untersuchung der Brust hinzu, und vom 40. Lebensjahr an taste ich den Enddarm ab und gebe eine Stuhlprobe zur Untersuchung ins Labor.

Wird eine solche gründliche Untersuchung regelmässig vorgenommen, dann können selbst schwere Erkrankungen wie Brust- und Unterleibskrebs rechtzeitig erkannt und erfolgreich behandelt werden.

Diese tückischen Krankheiten sind nämlich deshalb besonders gefährlich, weil sie in der ersten Zeit oft überhaupt keine Beschwerden verursachen.

Daher können sie meist nur in einer Vorsorgeuntersuchung entdeckt werden. Werden sie früh erkannt, sind die Heilungsaussichten sehr gross: Wenn zum Beispiel Gebärmutterhalskrebs schon im Anfangsstadium entdeckt wird, so kann er in 98% der Fälle geheilt werden.

Und auch bei Brustkrebs gilt der Grundsatz: Früh erkannt - Gefahr gebannt. Nach der Untersuchung bespreche ich mit meiner Patientin die eventuelle nötige Behandlung, wenn zum Beispiel Menstruationsbeschwerden, Regelstörungen, Ausfluss oder etwas eine Infektion vorliegen.

Ausserdem berate ich sie dann in allen anstehenden Fragen, egal ob es um unerfüllte Kinderwünsche, Sexualität oder Empfängnisverhütung geht.

.

Wenn Du Dir die nächsten Seiten aufmerksam durchliest, wirst Du einiges Wissen bzw. gehört haben, was Dir dann bei den ersten Arztbesuchen helfen wird.

Deine Ängste werden Dir dann wohl nicht mehr als "schlimm oder peinlich" erscheinen. Sag es dem Arzt, der Ärztin was Du komisch findest.

Nicht jeder Arztbesuch ist mit einer Untersuchung auf dem "blöden" Behandlungsstuhl verbunden. Herzklopfen ist ganz normal :-)

Ist man zu Dir unfreundlich, wechsele die Praxis!

Wir drücken Dir unsere beiden Daumen für Deinen ersten Arztbesuch!

Susann & Michael :-)))

-
|
Bei der Untersuchung beim Frauenarzt
(Bild grösser? - einfach anklicken)

PHOTO: Beim Frauenarzt - kolposkopische Untersuchung

Eine unangenehme Situation für fast jede Frau so ausgeliefert zu sein! Da ist das vertrauensvolle Verhältnis von Frau und Arzt/Ärztin entscheidend.


ZURÜCK_faO2 WEITER_faO4


NICHTKOMMERZIELLER WEBAUFTRITT VON GOMICHA.de - LEIPZIG - NÜRNBERG

.

..