Onlineportal Michael Stolle..Michael FACEBOOK.com..Michael MySpace.com..Michael Twitter.com..Michael Youtube.com..Michael WeBlog

GÄSTEBUCH..HELP..SITEMAP..UpDATE..WEBMASTER..ZENTRAL-FORUM

HOME.

SUCHE.

CHAT.Hallo! Nur wenn Du Michaels Photo siehst, ist er online!.

DEINE.FRAGEN.

KONTAKT.

IMPRESSUM.

Susann und Michael direkt schreiben! UpDate:.23.11.2016

SEITE fa16

.

.

Seiteninhalt
Das Spekulum
verschiedene Modelle


Beim FrauenarztPHOTO: Alltägliche Situation beim Frauenarzt oder der Frauenärztin im Untersuchungszimmer

Warum wird das Instrument überhaupt verwendet?

Nur so kann die Scheide - ein schlauchartiges Organ der Frau - einfach, hygienisch und schmerzfrei für einen Abstrich aufgehalten werden. Dann ist eine Sicht auf den Muttermund durch den Arzt - auch mit Hilfe des sog. Kolposkop (Vergrösserungsglas) möglich.

Für die Untersuchung mit dem Spekulum, solltest Du möglichst entspannt sein, was nicht immer einfach ist. Atme tief ein und aus, so senkt sich Deine Bauchdecke. Falls der Arzt oder Ärztin nicht auf Dich eingeht oder es Dir weh tun sollte was normalerweise nicht der Fall ist, sagt es deutlich. Ansonsten steh auf und geh!

.

Ein medizinisches Instrument aus Glas, Hartgummi, Porzellan oder Metall zur Entfaltung der weiblichen Scheide für Inspektion (einschl. Portio) u. kleine Eingriffe (bei grösseren Op. auch als Scheidenhalter).

.

Verschiedene Sorten: Als Paar gestielter Spatel (»vorderes« u. »hinteres Blatt«; letzteres evtl. durch Zuggewicht »selbsthaltend«), als selbsthaltendes Röhrenspekulum oder als spreizbarer, evtl. schraubengesperrter »Entenschnabel« (Bild 58+59, Name: Collin, Cusco).

.

vierteiliges Blattspekulum<Ein vierteiliges Blattspekulum ist seit dem Jahr 2000 auf dem Markt. Dieses ist schon in einigen Praxen zu finden, wird aber überwiegend bei Operationen verwendet.

Die Untersuchung mit dem Scheidenspiegel oder Spekulum tut nicht weh. Wichtig ist aber, das dieses frauenärztliche Instrument vor dem Einführen in die Scheide angewärmt wird. Du kannst Dir von Deiner Ärztin oder Deinem Arzt erklären lassen, wie es angewendet wird und warum es notwenig ist, um die inneren Organe zu betrachten. Dieses Spekulum gibt es in verschiedenen Grössen. Auch für Mädchen die noch "Jungfrau", also ihr Hymen besitzen, gibt es ganz kleine und schmale. Sie zerstören weder das Häutchen, noch ist es schmerzhaft. Es kann nur weh tun, wenn sich um oder in der Scheide eine Entzündung befindet oder Du nicht entspannt bist. Sag es dem Arzt oder der Ärztin, auch wenn Du es als grob empfindest.

.
Das zweiteilige Blattspekulum (Name: Kristeller)
.

Der Satz Blattspekula, die es in verschiedenen Grössen gibt, bestehen aus einem vorderen (glatten) und hinteren (gewölbten) Blatt. Die Arzthelferin (Schwester) hält, seitlich stehend, das vordere Blatt mit der linken Hand.

.
.
Mehr zu Spekula in Bildern und Infos, sowie nachfolgend hier auf diesen Seiten:
.
.
PHOTOS 1-12: Unterschiedliche Spekula, die es in entsprechenden Grössen gibt.
.
  75 x 32 mm CUSCO-Spekulum      85 x 17 mm für "Jungfrauen"
  85 x 35 mm CUSCO-Spekulum
100 x 35 mm CUSCO-Spekulum
.
- Vaginal Spekula plus Beschreibung www.m-e-dical.com
.

Spekulum aus Plaste, auch für eine Selbstuntersuchung zu Hause verwendbar

PHOTO 1: Modell aus Plastik

Spekulum

PHOTO 2: Modell aus Chromstahl

Spekulum geöffnet

PHOTO 3

schmmales Spekulum für Mädchen mit Hymen

PHOTO 4

Scheidenspekulum-Collin für Kinder

PHOTO 5

Scheidenspekulum-Cusco für Jungfrauen

PHOTO 6

Scheidenspekulum-Cusco 3

PHOTO 9

Scheidenspekulum-Kristeller zweiteilig 22 cm

PHOTO 10: Zweiteiliges Hakenspekulum

Spekulum Collin

PHOTO 11

PHOTO 12

  Scheidenspeculum, Scheiden-Spekulum

ZURÜCK_fa15 WEITER_fa17


NICHTKOMMERZIELLER WEBAUFTRITT VON GOMICHA.de - LEIPZIG - NÜRNBERG

.

..